Google, das neue Panda Update und SEO

Welche Bedeutung hat das Panda Update für SEO?

Ein aktueller Beitrag über das neue Panda Update von google bestätigt: wer bei google gut gerankt werden möchte, muss seinen Lesern und Kunden auf seiner Website interessanten Inhalt mit Mehrwert liefern.  Der Fokus beim SEO (Search Engine Optimization) liegt auf der Generierung von informativem Content, der von Lesern gerne geteilt wird.

google panda seoInhalte mit Mehrwert

Google optimiert seine Algorithmen, mit denen er Websites bewertet, immer wieder neu. Im Fokus steht dabei ganz klar der Website-Besucher und seine Bedürfnisse. Website-Besucher suchen nach Informationen. Daher wendet google auch genau solche Algorithmen an, die Inhalte mit Mehrwert erfassen und bewerten können. Um also von google positiv eingestuft zu werden und auch unter den ersten Treffern zu landen, müssen Content-Manager sowohl im BtoB als auch im BtoC Inhalte mit Mehrwert generieren.

 


Erfolgreiches Online-Marketing will informieren

Online Marketing hat schon lange nichts mehr mit plakativer Werbung im klassischen Sinn zu tun. Wer sich online gegenüber seiner Mitbewerber abgrenzen möchte, muss Online-Marketing mit Mehrwert betreiben. Mehrwert für den Kunden bedeutet gut strukturierten Content zur Verfügung zu stellen, der idealerweise über Blogs, Foren, Facebook, Twitter und Co. gerne geteilt wird.

Gekaufte Backlinks waren gestern. Ehrliche, qualitativ hochwertige Backlinks sind heute.

Nicht nur im BtoC auch im BtoB möchten Webseitenbesucher Informationen mit Mehrwert. Marketing Floskeln sind schon lange out. Google richtet seinen Fokus mit seinem Panda Update nun noch mehr auf guten Content und erfasst damit den Zeitgeist des modernen Internet-Users. SEO muss genau dies berücksichtigen.

Leseempfehlung: Google-Updates erfordern neue SEO-Wege im B2B und BtoC Online Marketing

Im Google-Ranking herrscht aufgrund des Panda 4.0 Update derzeit viel Bewegung. Um langfristig ein guten Ranking zu erzielen, ist ein Umdenken mehr denn je von Nöten. Nachhaltige SEO-Strategien sind Notwendig.

Google führ regelmässig Update am Algorithmus durch. Das zentrale Ziel dabei ist die Qualität der Suchergebnisse für Nutzer stetig zu verbessern. In den vergangenen Monaten und Jahren gab einige bedeutsame Updates. Das Ziel war immer Websites mit qualitativ wertvollen Inhalten höher zu ranken und seichte Website-Inhalte herabzustufen. Zum Beitrag …”

Posted on: 25 Juni, 2014