Beiträge als Social Media sinnvoll nutzen und Mehrwert bieten

Mehrwert bieten durch ansprechendes Social Media

Wer etwas Publiziert möchte wahrgenommen werden. Es geht also darum Botschaften zu senden. Botschaften an andere Menschen, an spezielle Menschen – an die Zielleser! Daher sollte jede Form von sozialer Kommunikation (Social Media) darauf abzielen, einen Dialog herzustellen zwischen dem Zielleser und seiner Unternehmung.

Welches Ziel verfolge ich mit einem Beitrag?

Eine gute und wichtige Fragen! Nehmen wir diesen Beitrag doch direkt als Beispiel.

Was bezwecke ich damit? Wen möchte ich ansprechen?

Ich möchte informieren, einen Mehrwert bieten und eine Botschaft senden. Dabei möchte ich jene Menschen ansprechen, die Online-Marketing betreiben, eine Webseite haben, Facebook oder andere Social Media Kanäle nutzen.

Wie mache ich dies?

P1010344
Die Spiegelung sieht gut aus, aber was sagt sie?

Indem ich über aktuelle Themen schreibe, die meine Zielleser interessieren und ein “Mehr” an Informationen bieten. Lesefreundlich, kurz und knapp aufbereitet, klar strukturiert und ansprechend. Dabei ist “ansprechend” heute nicht mehr schick verpackt, sondern funktional. Wenn ich also einen Mehrwert bieten will, dann muss ich Informationen übersichtlich gestalten und kompakt transportieren.
Ohne viel Schnick-Schnack und Drum-Herum. Es ist der Inhalt der zählt, nicht die Verpackung.

Bilder, Videos, Zitate, … können natürlich weiterhin genutzt werden. ABER nur um den Inhalt zu unterstreichen, nicht weil es einfach nur gut aussieht 😉 .

Also fassen wir zusammen:

  • Mehrwert bieten in Form von aktuellen Informationen
  • Zielgerichtet auf die Bedürfnisse meines Ziellesers
  • Lesefreundlich: kurz und knapp, klare Struktur
  • Fokussierung auf den Inhalt
  • Beiwerk nur, wenn er den Inhalt unterstreicht

 

Posted on: 13 Mai, 2014