Google AdWords Service

Sie möchten Ihr Unternehmen oder ein Produkt gezielt mit Suchmaschinenwerbung promoten? Sie möchten das ganze Potential Ihrer Google AdWords Kampagne ausschöpfen und möglichst qualifizierte Klicks generieren? Gerne übernehme ich für Sie die komplette Einrichtung oder führe Ihre bereits bestehenden AdWords Kampagnen weiter.

1. Keywords-Analyse für Google AdWords

Wollen Sie Werbung bei Google schalten, dann müssen Sie sog. Keywords, also Suchbegriffe hinterlegen, bei denen die Werbeanzeigen geschaltet werden. Gemeinsam mit Ihnen definiere ich die relevanten Keywords für Ihre Werbeanzeigen. Es gibt Fachbegriffe, nach denen Sie gefunden werden müssen. Es gibt aber auch alternative Suchbegriffe und Wortkombinationen, welche für Ihre Anzeigen von Bedeutung sein könnten. Vor allem bei stark umkämpften und sehr teuren Keywords (google rechnet pro Klick ab) bieten sich günstigere, alternative Keyword-Kombinationen an.

2. Einrichten und Konfigurieren der Google AdWords Kampagnen

Ziel ist die optimale Leistung Ihrer Google AdWords Kampagnen mit dem vorgegeben Werbebudget. Es geht also darum, Ihre potentiellen Kunden gezielt anzusprechen, um qualitative Klicks zu erzeugen. Da Sie bei google AdWords pro Klick bezahlen, sollen natürlich nur Kunden mit einem hohen Potential beworben und zum Anklicken der Anzeige motiviert werden. Eine passende Kampagnenstruktur mit Unterteilung der Begriffe in Themengruppen, Erstellung von gruppenspezifischen Anzeigen und Verlinkungen mit der richtigen Ziel-URL sowie aussagekräftige Textanzeigen, die ihr Produkt- und Serviceangebot optimal wiederspiegeln, sind entscheidend.

  • Auswahl relevanter Keywords und verwandter Suchbegriffe sowie Bildung von qualitativen Keywordkombinationen.
  • Definieren wo und wann die Anzeigen geschaltet werden, auf welchen Geräten und zu welcher Tageszeit.
  • Erstellung aussagekräftiger Textanzeigen, Schaltung von A/B-Tests und Auswahl der erfolgreichsten Anzeigen nach einigen Wochen.
  • Max. Cost per Click und Budget pro Anzeigengruppe festlegen.
  • Ansprechende Anzeigenerweiterungen erstellen, welche die Klickwahrscheinlichkeit Ihrer Zielgruppe erhöht.
  • Conversiontracking zur Erfolgskontrolle einrichten.

3. Laufende Betreuung und Optimierung der Kampagnen

Ziel langfristig:  das Kampagnenbudget so effizient wie möglich einsetzen. Da auch in der Suchmaschinenwerbung ein Konkurrenzkampf stattfindet, ist eine laufende und regelmässige Kampagnenoptimierung essentiell. Basis hierfür bilden Monitoring-Tools und google AdWords-Berichte.

  • Wöchentlicher Kampagnencheck mit regelmässiger Kontrolle von: Klickraten, Klicks, Kostenverteilung, Suchhäufigkeiten, Conversiontracking, uvm.
  • Kampagnen- und Budgetoptimierungen beinhalten die Anpassung von: Anzeigentexten, Keywords, Klickgeboten, Budgetverteilungen, uvm.